Sonntag, 4. März 2018

Was ist eigentlich ein Urklangmantra (Primordial Sound Mantra)?

Ein Urklangmantra/Primordial Sound Mantra (PSM) ist ein Mantra, das auf dem Klang basiert, der von Dir im Moment Deiner Geburt am Ort Deiner Geburt gehört werden konnte. 
Das Universum und die Erde zusammen erzeugen ständig Geräusche, diese Klänge wechseln sich alle 6 Stunden in einer stetigen Bewegung ab. Innerhalb eines Zyklus von 28 Tagen und Nächten gibt es etwa 117 Sounds, die gut unterschieden werden können (und ein paar mehr). Die Veränderung der Geräusche geschieht so ziemlich parallel zur Bewegung der Ozeane mit Flut und Ebbe, die der Anziehungskraft des Mondes folgt. Im Moment der Geburt, bei diesem Schritt aus dem Nicht-Manifesten zum Manifesten als kleines menschliches Kind, gibt es noch keine Lärmfilter, die Dein Gehirn dann erst aufbaut. Die Auswahl von individuell relevanten Klängen folgt dem Prozess des Lernens Deiner Muttersprache in den ersten Lebensjahren. Davor waren wir in der Lage, die immerwährenden Klangfrequenzen in einem bestimmten Bereich zu empfangen, für den die Konstruktion unserer Ohren geeignet ist. Später wählen wir die Klänge aus, die hilfreich sind, um (auch durch Musik) zu kommunizieren und in der Natur zu überleben und blenden die anderen aus. 
Die alten Rishis, weise Leute aus dem antiken Indien, machten sich bereits vor einigen tausend Jahren Notizen über die sich ändernden Klänge in Bezug auf die Mondbewegung. Diese Daten konnten in den Nadi (Palmblätter) -Bibliotheken einiger alter Klöster in Indien gefunden und entschlüsselt werden, und dieses geheime Wissen ist jetzt als Referenzsystem verfügbar. In Kombination mit einigen astronomischen Kenntnissen ist es nun möglich aufgrund der individuellen Geburtsdaten (Ort, Tag, Zeit), neu zu berechnen, welches Geräusch in dem jeweiligen Gebiet zu dem oben erwähnten Zeitpunkt des Überganges aufgetreten ist. 
Dieser Klang kann dann als ein mächtiger auditiver Erinnerungsanker verwendet werden, um zu diesem individuellen Moment des Übergangs zurückzukehren, was sehr hilfreich ist, um Deinen Weg in einen Zustand tiefer Meditation zu finden. 
Die gute Nachricht ist: Jeder zertifizierte Chopra-Lehrer in Deiner Nähe sollte in der Lage sein, Dein Geburtsklangmantra zu ermitteln, wenn Du ihm Deine Geburtsdaten ausgehändigt hast. Du kannst ihn/sie auf www.choprateachers.com finden. 
Wende Dich an den/die Chopra-Lehrer(in) in Deiner Nachbarschaft und melde Dich für eine schöne Live-Mantra-Zeremonie an, die wirklich ein einmaliges Ereignis ist. Ja, es gibt Online-Lösungen für Momente der Dringlichkeit oder wenn das Reisen begrenzt ist. Ja, ich habe auch schon Mantras über Skype oder FaceTime gegeben und habe nun auch schon einige Erfahrung darin, das so zu organisieren, dass es ein angenehme Erfahrung werden kann. Auch bei den Online-Zeremonien ist bisher nie etwas schiefgegangen und ich hab meine eigenen Vorbehalte diesbezüglich etwas abgebaut.
Dennoch empfehle ich:Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich bedeutet, bevorzuge besser trotzdem die persönliche Live-Begegnung mit Deinem Lehrer/ Deiner Lehrerin in der Nähe oder nimm die dafür notwendige Reise auf Dich, das lohnt sich.
Namasté 
Thomas

PS: Da ich selbst nun schon seit über 10 Jahren auf meinem Smartphone einen Meditationstimer benutze, der gleichzeitig viele nützliche Funktionen, auch der Vernetzung, für Unterricht und Kommunikation mitbringt, möchte ich Euch diesen heute sehr empfehlen: 
Es handelt sich um den Insighttimer 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen