Freitag, 7. Januar 2011

Liebe heilt alles.


Das Buch (Originaltitel: "Free to love, free to heal") ist liebevoll geschrieben und die deutsche Übersetzung transportiert dies sehr gut. Der Autor, Dr. David Simon, setzt in seiner Berufspraxis als Arzt, medizinischer Direktor, als Mitmensch und Familienvater die von ihm geäußerten Ansprüche 1 zu 1 selbst um. Das Buch bildet die Grundlage für einen Workshop, ist daher zum Nachschlagen und als Anleitung zur Selbsterfahrung geeignet und auch als erbaulicher Lesestoff sehr zu empfehlen.
Wer sich durch das Cover und den Titel zur Erwartung verleiten lässt, eine eher leichte Nachttischlektüre vorzufinden oder einen rein philosophischen Ausflug in unverbindliche Betrachtungsweisen vermutet, könnte enttäuscht oder angenehm überrascht werden (Nein, das Buch ist weder ein Arztroman noch eine rein theoretisch philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe! Ganz persönlich muss ich sagen, dass mir das Design der amerikanischen Ausgabe angemessener erscheint, d.A.)
Dr. Simon bietet nicht weniger als eine über Jahre hinweg fachlich erprobte, inhaltlich fundierte und gut nachvollziehbare Handlungsanweisung, sich dem Thema Gesundheit über einen grundlegend ganzheitlichen, psychosomatischen Ansatz auch unter Einbeziehung spiritueller Komponenten anzunähern; dabei wird Dr. Simon - in Bezug auf die Auseinandersetzung mit traumatischen Erfahrungen und deren Auswirkungen auf die psychische und körperliche Gesundheit - auch hohen fachlichen Ansprüchen gerecht, und verzichtet dabei auf für den Laien unverständliche Fachsprache.
Dr. Simon macht konkrete Handlungs- und Selbsterfahrungsangebote, die - vom Leser konkret nachvollzogen und umgesetzt - hilfreich sein können, sich mit der persönlichen Geschichte auseinanderzusetzen und die Voraussetzungen für ein gesundes und glückliches Leben nachhaltig zu verbessern. Er verspricht an keiner Stelle, dass die Lektüre und Anwendung der Inhalte für innere und äußere Heilung schon komplett ausreichend sei.
  • Zwar proklamiert Dr. Simon eine gesunde Lebensweise, natürliche Behandlungsansätze und nimmt dazu die ayurvedische Perspektive ein, 
  • zwar hilft er Brücken zu bauen zu einem spirituellen Weg und ermutigt zur Anwendung von jahrtausende alten Yoga- und Meditationstechniken, 
  • betont aber in gleicher Weise den Nutzen und die Erkenntnisse der modernen Schulmedizin, die er beide auch in seiner Praxis integriert zum Einsatz bringt.
Dr. Simon vertritt darüber hinaus die Ansicht, dass zur Aufarbeitung schwerer Traumata Meditation alleine nicht ausreiche, sondern parallel zu einer Umstellung der Lebensweise auch ärztlich therapeutische Hilfe notwendig sei, es für kein Individuum empfehlenswert ist, sich auf Dauer als Einzelkämpfer durchzuschlagen und die Endlichkeit unserer materiellen Erscheinungsform uns Demut auferlegt.
Vorläufiges Fazit: Für alle, die den Mut zur Selbstexploration aufbringen oder die Notwendigkeit sehen, den bisherigen Lebensstil zu überdenken, ein pragmatisches Arbeitsbuch zum Einstieg. Für alle, die das Buch mit gelassener Offenheit angehen eine liebevolle, ermutigende und zugleich tröstliche Horizonterweiterung.
Für einige Diagonalleser vielleicht ein Anstoß zur Projektion eigener Schattenthemen und zur Polarisierung?
Nur Mut, die Auseinandersetzung mit dem Thema erfordert einige Tage Zeit und Liebe, führt jedoch zu einer wirklichen Bereicherung der persönlichen Lebensperspektive und gibt Lebensfreude :)

1 Kommentar: