Mittwoch, 9. Februar 2011

Es ist Herz Gesundheits-Monat !

Übersetzt aus "Deepak Chopra, M.D. - Weekly Health Tip: It is Heart Health Month!"

Die Chancen stehen gut, dass Sie nie einen Herzinfarkt bekommen werden, 
  • wenn Sie die Geschichte Ihrer Familie im Hinblick auf Herzerkrankungen kennen; 
  • wenn Sie Ihren Blutdruck im Auge behalten 
  • und wenn Sie sich an gesunde Gewohnheiten halten. 
Dann sollte Sie Ihr wunderbares kardiovaskuläres System durch ein langes, produktives Leben begleiten. Aber es gibt immer die Möglichkeit, dass Sie - oder jemand in Ihrer Nähe - die frühen Warnsignale für einen Herzinfarkt zu spüren bekommt. 
Die Chance, diese Zeichen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen sofort zu ergreifen könnte Leben retten. Während eines Herzinfarkts, verringert eine Blockade in den Arterien des Herzens die Zufuhr des für die Arbeit des Herzens dringend notwendigen Sauerstoffs. Zu lange unbehandelt, beginnt der Herzmuskel zusammenzubrechen, manchmal mit bleibenden Schäden, die es schließlich umbringen. 

Männer und Frauen können deutlich unterschiedliche Symptome wahrnehmen, wenn ein Herzinfarkt beginnt. Frauen haben häufiger als Männer einen unentdeckten, "stillen" Herzinfarkt, der sich durch Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen im Arm, Rücken oder Kiefer bemerkbar machen kann. Männer neigen dann häufiger zu schweren Schmerzen in der Brust und zum Erleben starken Herzklopfens. Weil Frauen die Symptome im Unterschied zu Männern subtiler erleben, ist für sie die Wahrscheinlichkeit geringer eine schnelle treffsichere Diagnose zu erhalten, wenn sie einen Herzinfarkt haben, und sie können sich daher auch weniger schnell in die notwendige Behandlung begeben. 
Einige warten ab, ob ihre Symptome sich verbessern, manchmal für Stunden nach dem ersten Anflug von Unbehagen. Es gibt keinen vernünftigen Grund zu warten, wenn die ersten Warnzeichen auftreten.

Der beste Herzinfarkt-Präventions Plan ist es, Ihre Herzgesundheit jetzt zu untersuchen, während Sie beschwerdefrei sind. Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Wenn er höher als normal ist, fragen Sie Ihren Arzt um Rat für eine Ernährungsumstellung oder in Bezug auf die Änderung Ihrer täglichen Aktivitäten. 
  • Vermeidung fettreicher Nahrung, 
  • ein Leben frei von Zigarettenrauch und 
  • aktiv zu bleiben 
werden Ihnen helfen, Ihr Herz gesund zu erhalten. 

Wenn Sie unerklärliche Schmerzen oder Taubheit in Ihrer Brust fühlen, im Rücken, Arm oder Hals, oder plötzliche Müdigkeit oder Übelkeit, ignorieren Sie diese Symptome nicht. Nehmen Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch. 

Ein Arzt oder der ärztliche Notdienst kann Ihnen
  • ein Elektrokardiogramm, zur grafischen Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzes anlegen und nach Auffälligkeiten suchen. 
  • Sie können für Sie auch eine Blutuntersuchung durchführen, mit der sich nach einem Herzinfarkt bestimmte Enzyme im Blut nachweisen lassen. 
  • Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, Sie mit Blutgerinnsel auflösenden Medikamenten oder anderen Arterie öffnenden Verfahren behandeln.Das funktioniert am besten, sofort nach der Herzattacke.
Schnellstmögliche Behandlung erhöht Ihre Überlebenschancen, begrenzt den Schaden an Ihrem Herzmuskel und unterstützt Ihre Genesung. Sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen ist die einzige Option, auch wenn die Episode sich später als Fehlalarm erweisen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen