Dienstag, 25. Januar 2011

Stressbewältigung & Burnout-Prophylaxe

"Die meisten Menschen haben in ihrem Leben bereits negativen Stress erlebt, besonders im beruflichen Umfeld. Für nicht wenige ist es zum Dauerzustand geworden - mit all seinen negativen Auswirkungen wie Schlafstörungen, Burnout-Syndrom, Depressionen etc. Diesen negativen Auswirkungen kann mit Meditation erfolgreich entgegengewirkt werden. Außerdem bietet die Meditation weitere wertvolle Aspekte, die wir hier kurz betrachten möchten:

1. Kein Stress durch Meditation
Stress an sich ist nichts Negatives. Wir brauchen ihn, um Höchstleistungen zu vollbringen, uns zu konzentrieren. Problematisch wird Stress erst, wenn er nicht mehr abgebaut wird oder zum Dauerzustand wird. Durch Meditation entwickelt man einen Ruhepol, der dann gezielt zur Reduktion von Stress eingesetzt werden kann, sodass er nicht mehr zur Belastung wird.

2. Bessere Konzentrationsfähigkeit
Eine gute Konzentrationsfähigkeit ist heutzutage besonders wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen oder erfolgreich zu sein. Gleichzeitig war der Mensch noch nie in seiner Geschichte so vielen Ablenkungen wie im heutigen Medienzeitalter ausgesetzt. Hier leistet die Meditation außerordentlich gute Dienste. Denn durch Meditation erlangt man die Fähigkeit, sich auf den Punkt konzentrieren zu können, Ablenkungen einfach ausblenden zu können. Es stellt sich eine gesteigerte Effizienz ein, die große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche haben kann.

3. Erhöhung der Leistungsfähigkeit
Durch die Meditation erhält man Zugriff auf Leistungsreserven unseres Gehirns, die bei den meisten Menschen ungenutzt brachliegen. So bemerken viele eine gesteigerte Merkfähigkeit, kürzere Erholungsphasen und eine allgemein verbesserte Leistungsfähigkeit. Die Persönlichkeit wird ausgeglichener und weniger stressanfällig.

4. Energie und Motivation für den Tag
Eine Meditation ist immer Erholung und Entspannung für Körper und Geist. Nach wenigen Minuten ist man so revitalisiert wie sonst nach mehreren Stunden Schlaf. Die Gedanken sind wieder klar und man kann wieder mit voller Energie und Motivation den Tag bestreiten.

Das Wichtigste bei all den Vorteilen der Meditation ist, dass man sie für sich praktikabel und jederzeit anwendbar macht. Doch hier scheitern leider die Meisten, denn viele Meditationsmethoden haben den Nachteil, dass sie ihre volle Wirkung erst nach langwierigen Übungseinheiten entfalten und für Europäer oft schwer erlernbar sind. Daher sollte man bei der Wahl der richtigen Meditationsmethode vor allem darauf achten, dass man die Meditation schnell und einfach erlernen und überall anwenden kann." vgl. "Darüberstehen - die sanfte Macht" von E.G. Fischer. Verlag Driediger & http://www.das-burn-out-syndrom.de/aktuelle-nachrichten/1-allgemein/170-meditation-was-meditation-so-wertvoll-macht.html
 Diese Kernbotschaft von Fischer kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Inzwischen habe ich die für mich einfachste und alltagstauglichste Methode gefunden. Mit Primordial Sound Meditation kann ich sogar völlig relaxed auf dem Münchener Stachus meditieren.


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen